MITMACHEN!

 

ZUSAMMEN

Feuerwehr Danke.jpg

für den Nächsten

Wir freuen uns auf dich! Als Mitglied der Kinder-, Jugend- oder aktiven Feuerwehr. Weiter besteht die Möglichkeit uns in der Unterstützungseinheit oder als Mitglied des Fördervereins zu helfen und so am Leben der Feuerwehr teilzuhaben.









AKTIVE WEHR

Übung 2.jpg

Übungsdienst: Montags, 19:00Uhr

Die Einsatzabteilung. Wir kommen wenn ihr Hilfe braucht.

Wenn ihr neugierig geworden seid, kommt vorbei!

JUGENDFEUERWEHR

Jugenfeuerwehr.jpg

Übungsdienst: Dienstags, 17:00Uhr

Gegründet 1991. Viele der heutigen aktiven Feuerwehrleute sind hier groß geworden. Hier lernt man die feuerwehrtechnischen Grundlagen. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. Ob Schwimmen, Fußball, Radtour oder das jährliche Kreisjugendfeuerwehrzeltlager.

ALTERSKAMERADEN

Untitled

_

Unsere Alterskameraden. Wenn nicht gerade ein Virus es verhindert, finden regelmäßige Treffen mit den Alterskameraden der Nachbarwehren statt. Im Gerätehaus sind unsere Alterskameraden immer gerne gesehen.

KINDERFEUERWEHR

Jugendfeuerwehr_Logo.jpg

Bald für Euch da

Beim Start der Kinderfeuerwehr hat uns das Coronavirus dazwischen gefunkt. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

UNTERSTÜTZUNGSEINHEIT

Förderverein Jubiläum.jpg

Gemeinsam Gutes tun

    Seit 2016 können Feuerwehren eine Unterstützungseinheit gründen. Ziel ist es, Interessierte zu finden, die die aktiven Kameraden unterstützen, denen aber die Zeit fehlt z. B. Lehrgängen und Übungsabenden teilzunehmen. Die Tätigkeiten sind vielfältig. Ob mal ein Fahrzeug in die Werkstatt gebracht werden muss oder es um die  Verpflegung bei Einsätzen geht, hier findet sich für Jeden etwas.

    FÖRDERVEREIN

    IMG_1955.JPG

    Unterstützung für die Feuerwehr Alchen

    1993 wurde der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Alchen gegründet. Hier kann Jeder beitreten der uns unterstützen möchte. Durch den Förderverein konnten wir in der Vergangenheit schon zahlreiche Anschaffungen tätigen, die über die Grundausstattung hinausgehen, uns aber immer wieder in der Praxis gute Dienste erwiesen haben.