Startseite

  

JF Alchen

 

Info JF Alchen

In der Jugendfeuerwehr sind Kinder und Jugendliche im Alter von 10 - 18 Jahren. Die Kinder, die in der Jugendfeuerwehr sind werden Schritt für Schritt mit der Arbeit der Einsatzabteilung vertraut gemacht und werden so zum Nachwuchs Feuerwehrmann oder aber auch Feuerwehrfrau ausgebildet.Sie erhalten in der Jugendfeuerwehr verschiedene Auszeichnungen (Jugendflamme 1-3 oder die Leistungsspange)


Ab dem 16ten Lebensjahr dürfen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr an den Übungsabenden der Einsatzabteilung teilnehmen. Ab dem 18ten Lebensjahr gehen die Mitglieder in die Einsatzabteilung über und dürfen dann nicht nur an den Übungsabendenteilnehmen sondern auch an den Einsätzen.


Diese Art von Jugendarbeit ist für die Feuerwehr sehr wichtig, da wir nur noch sehr schwer neue Kammeraden oder Kameradinnen bekommen und somit ein Mangel an Einsatzpersonal vorhanden ist.
Auch wird in der Jugendfeuerwehr viel unternommen wie z.b. Schwimmen Fahren, Schnitzeljagt, Spieleabend oder ins Kino gehen.Das größte Schauspiel ist das Kreisjugendfeuerwehr Zeltlager, da kommen die ganzen Jugendfeuerwehren aus dem Kreis-Siegen-Wittgenstein zusammen.
 
Es werden auch Einsatzübungen gemacht die realen Einsätzen entsprechen.
 
Na, Interesse geweckt? Dann komm doch mal bei uns oder bei deiner Feuerwehr im Ort vorbei und schau dir das doch mal ganz aus der Nähe an.

Diese Abzeichen werden in NRW verliehen

Jugendflamme 1

Jugendflamme 2

Jugendflamme 3

Homepage der Löschgruppe Alchen

Leistungsspange

   

 

Freiwillige Feuerwehr Freudenberg


                                                  

Löschgruppe Alchen